Maisanbau: Mais legen, ernten und silieren

Bauer KurtTraktoren-Samstag 04 Moin liebe Leser, am heutigen Traktoren-Samstag möchte ich euch gerne einen Bildbeitrag vom Maisanbau zeigen. Mais wird in unserer Region sehr gerne in Form von Silage als Futter für Wiederkäuer (z.B. Kühe) verwendet oder in Biogasanlagen verarbeitet.

Das legen von Mais findet im Frühjahr statt. Die Maissamen werden mit einer sogenannten Einzelkorndrillmaschinen gelegt.

Das Legen von Mais findet im Frühjahr statt. Die Maissamen werden mit einer sogenannten Einzelkorndrillmaschinen gelegt.

Im September beginnt die Maisernte. Häufig sieht man, wie hier auf dem Bild, selbstfahrende Feldhäcksler, die die Maispflanzen ernten, häckseln und auf einen Anhänger laden.

Im September beginnt die Maisernte. Häufig sieht man, wie hier auf dem Bild, selbstfahrende Feldhäcksler, die die Maispflanzen ernten, häckseln und auf einen Anhänger laden.

Der Traktor bringt den gehäckselten Mais zu einem Fahrsilo.

Der Traktor bringt den gehäckselten Mais zu einem Fahrsilo.

Hier wird der Mais mit schwerem Gerät festgefahren (verdichtet) und anschließend luftdicht verschlossen.  Jetzt kann die futterfertige Maissilage entstehen.

Hier wird der Mais mit schwerem Gerät festgefahren (verdichtet) und anschließend luftdicht verschlossen. Jetzt kann die futterfertige Maissilage entstehen.

Viele Grüße und bis nächsten Samstag,

Euer Bauer Kurt.

Auf Facebook teilen
Besucher: 906 views
Kategorie: Traktoren4Kids

Schreibe einen Kommentar zu diesem Blog-Beitrag:

Hallo Bauer Kurt,
wieder ein toller interessanter Beitrag über die Maisernte.
Möchte mich heute einmal für die Berichte und Bilder bedanken.
Ich freue mich schon auf nächsten Samstag.
Grüße von einem Fan an Bauer Kurt.
Mach weiter so.
Ach übrigens die Berichte über den Herrn Bohne lese ich immer mit.
S U P E R

Hallo lieber Otto, wir freuen uns immer besonders, wenn die sonst eher stillen Mitleser einen Gruß hinterlassen, noch dazu, wenn es ein solch nettes Kommentar ist, das bestärkt uns in dem, was wir hier tun. Meist sind es die Damen, die hier kommentieren, über dich als männlichen Leser und noch dazu Traktoren-Fan freuen wir uns sehr. Danke dafür und weiterhin viel Freude beim Durchstöbern unseres Blogs. Herr Bohne und sein Rudel

Lieber Bauer Kurt!
Die kleinen Fans dieser Familie fragen an, ob Du nicht auch mal ein kleines Video machen könntest. Das Interesse ist groß!
LG, Julia und Fiete

Liebe Julia, das ist eine tolle Idee, machen wir sehr gerne und ganz bald. Liebe Grüße senden Herr Bohne und sein Rudel (Bauer Kurt grüßt natürlich auch)